[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
|
Der Lösungsschlüssel wurde unter Mitarbeit von Dr. Angelika Steets erstellt.
Die Aufgaben des Buches finden Sie anhand der Nummerierung der Kapitel.
1 Alltägliche Wissenschaftssprache
1.2 Typische idiomatische Fügungen der Wissenschaftssprache
1.3 Einsetzübung: Sprachgeschichte der Universität
2 Begriffserläuterung und Definition
2.2 Übungen zu Begriffserläuterung und Definition
2.2.1 Übung zur Textanalyse: Ein Ausdruck – zwei Fachbegriffe
2.2.2 Übung: Formulierungen sammeln
2.2.3 Übung zum Definieren: Scherz und Wahrheit
2.2.4 Übung: erläuternde Zusätze formulieren
2.2.5 Einsetzübung: Der Arbeitsbegriff
2.2.6 Schreibübung: Begriffe erklären
2.2.7 Übung: Definitionen aus Sachinformationen gewinnen
2.2.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
3 Thematisierung, Kommentierung und Gliederung
3.1 Wie macht man etwas zum Thema?
3.1.1 Übung: Thematisierung, Anknüpfung
und Neuthematisierung in wissenschaftlichen Texten
3.2 Textkommentierung und Gliederung
3.2.1 Übung: Aufbau, Inhalt und sprachliche Gestaltung von Einleitungen
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
3.3 Übungen zu Textkommentierung und Gliederung
3.3.1 Einsetzübung: „Die Wissenschaft denkt nicht“
3.3.2 Einsetzübung: „Propädeutik des wissenschaftlichen Schreibens“
3.3.3 Einsetzübung: „Untersuchung zur Kindersprache“
3.3.4 Einsetzübung und Umformulierung:
„Förderung der zweitsprachlichen Schreibfähigkeit“
3.3.5 Schreibübung: „Einleitung einer Hausarbeit“
3.3.6 Auswahlübung: Formulierungen zur Textkommentierung
3.3.7 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
4 Frage, Problem und Verwandtes
4.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
4.2 Fügungen und Verwendungsbeispiele
4.2.1 Einsetzübung: Fragen stellen und Probleme lösen
4.2.2 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
5 Beziehungen und Verweise im Text
5.1 Zeigwörter und Bezugswörter: Einführung
5.1.3 Übung zur Textanalyse: Zeig- und Bezugswörter
in einem sozialwissenschaftlichen Artikel
5.2 Übungen zu Zeigwörtern, Bezugswörtern und Artikeln
5.2.1 Übung zur Textanalyse: „Digitale Kultur“
5.2.2 Übung zur Textanalyse: „Die oder eine Debatte“
5.2.3 Einsetzübung: „Das Eis der Pole – ein tiefgekühltes Archiv“
5.2.4 Übung: Fokussierung ja oder nein?
5.2.5 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
5.2.6 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Wo ist ein Artikel notwendig?
5.2.7 Übung: Relationszeigwörter zuordnen
6 Argumentieren, Argumentation
6.3 Sprachliche Mittel des Argumentierens
6.3.2 Lexikalische Übung: Wortfamilien im Bereich Argumentieren
6.4 Übungen zur argumentativen Sprache
6.4.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
6.4.2 Übung: Nach Gründen und Folgen fragen
6.4.3 Einsetzübung: „Computertechnik“
6.4.4 Schreibübung: „Wird Betrug zur Normalität?“
6.4.5 Übung zur Satzbildung: „Klonstudien“
6.4.6 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Aufgabe 1
Aufgabe 2
6.4.7 Schreibübung: „Langer Weg zur Spitzen-Uni“
7 Gegenüberstellung und Vergleich
7.1 Wortschatz und Fügungen zum Gegenüberstellen und Vergleichen
7.1.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
7.1.2 Textanalyse und Übung: „Schlaf bei Männern und Frauen“
7.1.4 Umformungsübung: „Schlaflosigkeit“
7.1.5 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
7.2 Gegensatz, Gegenteil, Widerspruch
7.2.3 Übung zu: Unterschied / Gegenteil / Gegensatz
7.3 Quantitäten und Qualitäten
7.3.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
7.3.2 Übung: Quantitative Angaben machen
7.3.3 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
7.3.4 Übung: Ungefähre quantitative Angaben austauschen
7.4 Identität, Gleichheit, Ähnlichkeit
7.4.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
7.4.2 Einsetzübung: „Japanische Schrift“
7.6 Übungen zum Vergleichen und Gegenüberstellen
7.6.1 Übung: Vergleich von Wortbedeutungen
7.6.2 Schreibübung: „Unterschiede zwischen mittelalterlicher
und neuzeitlicher Universität“
7.6.3 Schreibübung: Grafikbeschreibung
7.6.4 Schreibübung: „Unterschiede zwischen Referat und Seminararbeit“
8.2 Stilformen und Stilwandel
8.2.5 Schreibübung und Textanalyse: Stilelemente feststellen
8.2.6 Lexikalische Übung zu Text 3
8.3 Zitat, Wiedergabe und Paraphrase
8.3.3 Übung zur Textanalyse:
Bewertung durch die Einleitung der Redewiedergabe
8.3.5 Übung: Konjunktivform des Verbs beurteilen
8.3.6 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
8.4 Aktiv und Passiv
8.4.3 Übung: „Bericht über ein Interview“
8.4.6 Übung zu Ersatzformen des Passiv:
reflexive Konstruktionen von Verben
Aufgabe 1
Aufgabe 2
8.4.7 Übung: Verbesserung einer Textstelle
8.4.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
8.5 Vorsichtig-distanzierter Schreibstil
8.5.1 Übung zum vorsichtig-distanzierten Schreibstil
8.6 Der Nominalstil
8.6.1 Übung: Nominalstil verstehen
8.6.2 Übung: „Übertriebenen“ Nominalstil verbessern
8.6.3 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele
9.1 Forschungsprozess
9.1.3 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
9.1.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9.1.12 Einsetzübung: Analysieren
9.2 Sehen = Erkennen – ein beliebtes sprachliches Bild
9.2.9 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9.3 Der Diskurs über Wissenschaft
9.3.5 Übung: der Aspekt, die Perspektive etc.
9.3.7 die Annahme, die Vermutung, die These
9.3.13 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9.5 Weitere Übungen zur AWS
9.5.2 Lexikalische Übung: Verben ersetzen
9.5.3 Einsetzübung: Welche Verben passen?
9.5.4 Einsetzübung: „Umfrage an einer Universität“
9.5.5 Einsetzübung (für Könner): „Orthographiereform“
9.5.6 Übung: AWS-Verben und Substantive in ihrem Umfeld
9.5.7 Übung: AWS-Substantive in ihrem Umfeld (Fügungen)
9.5.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Substantive der AWS
9.5.9 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Verben und Adjektive der AWS