[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 7.1.1 | 7.1.2 | 7.1.4 | 7.1.5 | 7.2.3 | 7.3.1 | 7.3.2 | 7.3.3 | 7.3.4 | 7.4.1 | 7.4.2 | 7.6.1 | 7.6.2 | 7.6.3 | 7.6.4 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


7 Gegenüberstellung und Vergleich

7.6 Übungen zum Vergleichen und Gegenüberstellen

7.6.4 Schreibübung: „Unterschiede zwischen Referat und Seminararbeit“


Aufgabe: In der Tabelle finden Sie eine Gegenüberstellung von mündlichem Referat und schriftlicher Seminararbeit.
Formulieren Sie zunächst eine Einleitung, in der Sie den Leser über das Thema und den Gegenstand der Gegenüberstellung informieren.
Erläutern Sie dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen „Referat“ und „Hausarbeit“ in einem kurzen zusammenhängenden Text. Verwenden Sie für Ihren Text die Formulierungen zu „Thematisierung, Kommentierung und Gliederung“ und zum „Vergleichen und Gegenüberstellen“.

ReferatSeminararbeit
AutorStudentStudent
AdressatAndere StudentenDozent / fiktive „scientific community“
Funktion– Wissensvermittlung von Studierenden für Studierende– Übung zum wissenschaft­lichen Schreiben
– Üben mündlicher Präsentations­formen– Vorbereitung auf das Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln oder Monographien
Präsentations­formenmündlichschriftlich
DatenmaterialBezugnahme auf Sekundär­literaturBezugnahme auf Sekundär­literatur

Lösung:

Zu dieser Aufgabe wird keine Lösung vorgegeben, da ein „Modelltext“ dazu verleiten könnte, andere, gelungene Texte mit dem Modelltext zu vergleichen und sie zu Unrecht als weniger gelungen zu beurteilen.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011