[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 7.1.1 | 7.1.2 | 7.1.4 | 7.1.5 | 7.2.3 | 7.3.1 | 7.3.2 | 7.3.3 | 7.3.4 | 7.4.1 | 7.4.2 | 7.6.1 | 7.6.2 | 7.6.3 | 7.6.4 ] |
7 Gegenüberstellung und Vergleich
7.6 Übungen zum Vergleichen und Gegenüberstellen
7.6.4 Schreibübung: „Unterschiede zwischen Referat und Seminararbeit“
Aufgabe: In der Tabelle finden Sie eine Gegenüberstellung von mündlichem Referat und schriftlicher Seminararbeit.
Formulieren Sie zunächst eine Einleitung, in der Sie den Leser über das Thema und den Gegenstand der Gegenüberstellung informieren.
Erläutern Sie dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen „Referat“ und „Hausarbeit“ in einem kurzen zusammenhängenden Text. Verwenden Sie für Ihren Text die Formulierungen zu „Thematisierung, Kommentierung und Gliederung“ und zum „Vergleichen und Gegenüberstellen“.
Referat | Seminararbeit | |
---|---|---|
Autor | Student | Student |
Adressat | Andere Studenten | Dozent / fiktive „scientific community“ |
Funktion | – Wissensvermittlung von Studierenden für Studierende | – Übung zum wissenschaftlichen Schreiben |
– Üben mündlicher Präsentationsformen | – Vorbereitung auf das Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln oder Monographien | |
Präsentationsformen | mündlich | schriftlich |
Datenmaterial | Bezugnahme auf Sekundärliteratur | Bezugnahme auf Sekundärliteratur |
Lösung:
Zu dieser Aufgabe wird keine Lösung vorgegeben, da ein „Modelltext“ dazu verleiten könnte, andere, gelungene Texte mit dem Modelltext zu vergleichen und sie zu Unrecht als weniger gelungen zu beurteilen.