[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 7.1.1 | 7.1.2 | 7.1.4 | 7.1.5 | 7.2.3 | 7.3.1 | 7.3.2 | 7.3.3 | 7.3.4 | 7.4.1 | 7.4.2 | 7.6.1 | 7.6.2 | 7.6.3 | 7.6.4 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


7 Gegenüberstellung und Vergleich

7.3 Quantitäten und Qualitäten

7.3.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen


Aufgabe: Tragen Sie neben den Substantiven die dazugehörigen Verben, Adjektive und Partizipien in die Tabelle ein.

Vorbemerkung: Die Lücke für ein Verb zu „Höhe“ kann nur mit einer Zusammensetzung aus hoch+Verb (2 Beispiele s.u.) oder mit „erhöhen“ gefüllt werden!

SubstantiveVerbenAdjektive / Partizipien
die Höhehochfahren, -bringenhoch
die Erhöhungerhöhenerhöht
die Größegroß
die Vergrößerungvergrößernvergrößert
die Zunahmezunehmenzunehmend
der Anstiegansteigenansteigend
die Steigerungsteigern
die Häufigkeithäufig
der Umfangumfassen (!)umfassend
die Vermehrung(sich) vermehrenvermehrt
die Verminderungsich vermindernvermindert
die Verringerungverringernverringert
der Rückgangzurückgehenzurückgehend
die Abnahmeabnehmenabnehmend
das Maßmessenmessbar
der Anteilanteilig
das Wachstumwachsenwachsend
der Betragbetragen
 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011