[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 7.1.1 | 7.1.2 | 7.1.4 | 7.1.5 | 7.2.3 | 7.3.1 | 7.3.2 | 7.3.3 | 7.3.4 | 7.4.1 | 7.4.2 | 7.6.1 | 7.6.2 | 7.6.3 | 7.6.4 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


7 Gegenüberstellung und Vergleich

7.2 Gegensatz, Gegenteil, Widerspruch

7.2.3 Übung zu: Unterschied / Gegenteil / Gegensatz


Aufgabe: Füllen Sie die folgenden Lücken unter Verwendung der Ausdrücke
Unterschied / Gegenteil / Gegensatz

1. __Im__ __Gegensatz__ __zu__ den Studierenden an französischen Universitäten hatten Studierende an deutschen Universitäten vor der Bologna-Reform die Möglichkeit, ihre Vorlesungen frei zu wählen.

2. In Frankreich gab es keine durchgehend freie Vorlesungswahl. __Im__ __Gegenteil__: Der Stundenplan eines Studenten war von vornherein klar festgelegt.

3. Trotz des Besuchs eines einjährigen Vorbereitungskurses waren französische Studenten am Ende ihres Hochschulstudiums nicht älter als deutsche Studenten. Es war sogar __das__ __Gegenteil__ der Fall.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011