[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 9.1.3 | 9.1.8 | 9.1.12 | 9.2.9 | 9.3.5 | 9.3.7 | 9.3.9 | 9.3.11 | 9.3.13 | 9.5.1 | 9.5.2 | 9.5.3 | 9.5.4 | 9.5.5 | 9.5.6 | 9.5.7 | 9.5.8 | 9.5.9 ] |
9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele
9.1 Forschungsprozess
9.1.3 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen
9.1.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9.1.12 Einsetzübung: Analysieren
9.2 Sehen = Erkennen – ein beliebtes sprachliches Bild
9.2.9 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9.3 Der Diskurs über Wissenschaft
9.3.5 Übung: der Aspekt, die Perspektive etc.
9.3.7 die Annahme, die Vermutung, die These
9.3.13 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
9.5 Weitere Übungen zur AWS
9.5.2 Lexikalische Übung: Verben ersetzen
9.5.3 Einsetzübung: Welche Verben passen?
9.5.4 Einsetzübung: „Umfrage an einer Universität“
9.5.5 Einsetzübung (für Könner): „Orthographiereform“
9.5.6 Übung: AWS-Verben und Substantive in ihrem Umfeld
9.5.7 Übung: AWS-Substantive in ihrem Umfeld (Fügungen)
9.5.8 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Substantive der AWS
9.5.9 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern
Verben und Adjektive der AWS