[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 9.1.3 | 9.1.8 | 9.1.12 | 9.2.9 | 9.3.5 | 9.3.7 | 9.3.9 | 9.3.11 | 9.3.13 | 9.5.1 | 9.5.2 | 9.5.3 | 9.5.4 | 9.5.5 | 9.5.6 | 9.5.7 | 9.5.8 | 9.5.9 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele

9.3 Der Diskurs über Wissenschaft

9.3.13 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern


Aufgabe: Korrigieren Sie die Formulierungen und notieren Sie Verbesserungsvorschläge.

1. Neben anderen Faktoren nimmt Sprache beim Integrationsprozess eine entscheidende Rolle ein.

Neben anderen Faktoren spielt Sprache beim Integrationsprozess eine entscheidende Rolle.

2. Der Aufsatzunterricht stellt (…) eine erhebliche und wichtige Rolle im Bereich der schriftlichen Sprachpflege dar.

Der Aufsatzunterricht spielt … eine wichtige Rolle bei der schriftlichen Sprachentwicklung.

3. „Englisch hat im Europäischen Union auch eine wichtige Stelle.“

Englisch hat in der EU einen hohen Stellenwert.

4. N „hat eine steigende Rolle“ im Bereich X

a) N spielt eine wichtige Rolle im Bereich X.
b) Die Bedeutung von N nimmt im Bereich X kontinuierlich zu.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011