[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 9.1.3 | 9.1.8 | 9.1.12 | 9.2.9 | 9.3.5 | 9.3.7 | 9.3.9 | 9.3.11 | 9.3.13 | 9.5.1 | 9.5.2 | 9.5.3 | 9.5.4 | 9.5.5 | 9.5.6 | 9.5.7 | 9.5.8 | 9.5.9 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele

9.3 Der Diskurs über Wissenschaft

9.3.5 Übung: der Aspekt, die Perspektive etc.


Aufgabe: Beurteilen Sie die folgenden Textstellen daraufhin, ob der Begriff Aspekt passend verwendet ist.

1. „Dabei treten je nach Fragestellung semantische, syntaktische oder pragmatische Aspekte in den Vordergrund.“

Dabei treten je nach Fragestellung semantische, syntaktische oder pragmatische Eigenschaften / Themen / Gegenstände in den Vordergrund.

2. „Insgesamt sollen bei den so dargestellten Anregungen für die Didaktik die Überlegungen zu den vorher behandelten Aspekten Berücksichtigung finden.“

Insgesamt sollen bei den Anregungen für die Didaktik die Überlegungen zu den zuvor behandelten Aspekten / Punkten / Themen Berücksichtigung finden.

3. „Entsprechend der Lewinschen Theorie ist der gesamte Lebensraum, mindestens aber die menschliche Person, differenziert organisiert; es gibt zentrale und periphere Bereiche sowie verschiedene Realitätsebenen. Hinzu kommt die zeitliche Dimension, als temporale Perspektive des Individuums, aber auch unter dem Entwicklungsaspekt.“

Hinzu kommt die zeitliche Dimension, als temporale Perspektive des Individuums; diese ist aber auch unter dem Entwicklungsaspekt zu betrachten.

4. „Schrift musste in den 70ern folgende Aspekte beinhalten, den kommunikativen, den ökonomischen und den orthographischen.“

Bei der Beschäftigung mit Schrift mussten in den 70er Jahren folgende Aspekte betrachtet werden: der kommunikative, der ökonomische und der orthographische.

5. Schreiben und Sprechen sind seit jeher ein wichtiger Aspekt in der Kommunikation des Menschen.

Schreiben und Sprechen sind seit jeher wichtige Bestandteile der menschlichen Kommunikation.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011