[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 9.1.3 | 9.1.8 | 9.1.12 | 9.2.9 | 9.3.5 | 9.3.7 | 9.3.9 | 9.3.11 | 9.3.13 | 9.5.1 | 9.5.2 | 9.5.3 | 9.5.4 | 9.5.5 | 9.5.6 | 9.5.7 | 9.5.8 | 9.5.9 ] |
9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele
9.3 Der Diskurs über Wissenschaft
9.3.11 das Kriterium
Aufgabe: Verbessern Sie die studentische Formulierung
… könnte man annehmen, dass es sich beim Gastarbeiterdeutsch um ein Pidgin im weiteren Sinn handelt … Aber auf der anderen Seite sind einige Kriterien, die die Merkmale von Pidgins nicht erfüllen, daher ist es nicht korrekt, von einem Pidgindeutsch zu sprechen.
… könnte man annehmen, dass es sich beim Gastarbeiterdeutsch um ein Pidgin im weiteren Sinn handelt … Aber auf der anderen Seite erfüllt es einige Kriterien nicht, die eine Pidgin-Sprache ausmachen. Daher ist es nicht korrekt, von Pidgindeutsch zu sprechen.