[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 9.1.3 | 9.1.8 | 9.1.12 | 9.2.9 | 9.3.5 | 9.3.7 | 9.3.9 | 9.3.11 | 9.3.13 | 9.5.1 | 9.5.2 | 9.5.3 | 9.5.4 | 9.5.5 | 9.5.6 | 9.5.7 | 9.5.8 | 9.5.9 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


9 Weitere Substantive und Verben der AWS:
Erklärungen und Verwendungsbeispiele

9.3 Der Diskurs über Wissenschaft

9.3.11 das Kriterium


Aufgabe: Verbessern Sie die studentische Formulierung

… könnte man annehmen, dass es sich beim Gastarbeiterdeutsch um ein Pidgin im weiteren Sinn handelt … Aber auf der anderen Seite sind einige Kriterien, die die Merkmale von Pidgins nicht erfüllen, daher ist es nicht korrekt, von einem Pidgindeutsch zu sprechen.

… könnte man annehmen, dass es sich beim Gastarbeiterdeutsch um ein Pidgin im weiteren Sinn handelt … Aber auf der anderen Seite erfüllt es einige Kriterien nicht, die eine Pidgin-Sprache ausmachen. Daher ist es nicht korrekt, von Pidgindeutsch zu sprechen.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011