[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 7.1.1 | 7.1.2 | 7.1.4 | 7.1.5 | 7.2.3 | 7.3.1 | 7.3.2 | 7.3.3 | 7.3.4 | 7.4.1 | 7.4.2 | 7.6.1 | 7.6.2 | 7.6.3 | 7.6.4 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


7 Gegenüberstellung und Vergleich

7.1 Wortschatz und Fügungen zum Gegenüberstellen und Vergleichen

7.1.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen

7.1.2 Textanalyse und Übung: „Schlaf bei Männern und Frauen“

7.1.4 Umformungsübung: „Schlaflosigkeit“

7.1.5 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern

7.2 Gegensatz, Gegenteil, Widerspruch

7.2.3 Übung zu: Unterschied / Gegenteil / Gegensatz

7.3 Quantitäten und Qualitäten

7.3.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen

7.3.2 Übung: Quantitative Angaben machen

7.3.3 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern

7.3.4 Übung: Ungefähre quantitative Angaben austauschen

7.4 Identität, Gleichheit, Ähnlichkeit

7.4.1 Lexikalische Übung: Wortfamilien ergänzen

7.4.2 Einsetzübung: „Japanische Schrift“

7.6 Übungen zum Vergleichen und Gegenüberstellen

7.6.1 Übung: Vergleich von Wortbedeutungen

7.6.2 Schreibübung: „Unterschiede zwischen mittelalterlicher
und neuzeitlicher Universität“

7.6.3 Schreibübung: Grafikbeschreibung

7.6.4 Schreibübung: „Unterschiede zwischen Referat und Seminararbeit“

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011