[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 7.1.1 | 7.1.2 | 7.1.4 | 7.1.5 | 7.2.3 | 7.3.1 | 7.3.2 | 7.3.3 | 7.3.4 | 7.4.1 | 7.4.2 | 7.6.1 | 7.6.2 | 7.6.3 | 7.6.4 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


7 Gegenüberstellung und Vergleich

7.1 Wortschatz und Fügungen zum Gegenüberstellen und Vergleichen

7.1.5 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern


Aufgabe: Korrigieren Sie die folgenden Ausschnitte aus Hausarbeiten.

1. „Der Unterschied des Fachsprachenlehrers zum Sprachlehrer liegt nicht nur in seiner vorhandenen bzw. erwünschten Kompetenz in einem Fach, sondern vielmehr in seiner Fähigkeit, eine Verbindung zwischen Sprachvermittlung und fachbezogener Wissensvermittlung herzustellen.“

Der Unterschied zwischen einem Fachsprachenlehrer und einem Sprachlehrer liegt nicht nur in der fachspezifischen Kompetenz, sondern vielmehr in der Fähigkeit des Fachsprachenlehrers (des ersteren), …

2. „Es ist interessant, dass kaum Unterschiede zwischen Finnen und Deutschen herrschen.“

Es ist interessant, dass kaum Unterschiede zwischen Finnen und Deutschen bestehen / dass sich kaum Unterschiede zwischen Finnen und Deutschen beobachten lassen.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011