[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 7.1.1 | 7.1.2 | 7.1.4 | 7.1.5 | 7.2.3 | 7.3.1 | 7.3.2 | 7.3.3 | 7.3.4 | 7.4.1 | 7.4.2 | 7.6.1 | 7.6.2 | 7.6.3 | 7.6.4 ] |
7 Gegenüberstellung und Vergleich
7.6 Übungen zum Vergleichen und Gegenüberstellen
7.6.1 Übung: Vergleich von Wortbedeutungen
Aufgabe: Vergleichen Sie die folgenden Wörter hinsichtlich ihrer Bedeutung miteinander. Verwenden Sie dabei die o.g. Formulierungen.
1. Feuerleiter und Betriebsleiter
2. Lesehunger und Bärenhunger
3. Röntgenapparat und Rasierapparat
4. Mitläufer und Überläufer
5. Parkbank und Commerzbank
Lösung:
Zu dieser Aufgabe wird keine Lösung vorgegeben, da ein „Modelltext“ dazu verleiten könnte, andere, gelungene Texte mit dem Modelltext zu vergleichen und sie zu Unrecht als weniger gelungen zu beurteilen.