[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 7.1.1 | 7.1.2 | 7.1.4 | 7.1.5 | 7.2.3 | 7.3.1 | 7.3.2 | 7.3.3 | 7.3.4 | 7.4.1 | 7.4.2 | 7.6.1 | 7.6.2 | 7.6.3 | 7.6.4 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


7 Gegenüberstellung und Vergleich

7.6 Übungen zum Vergleichen und Gegenüberstellen

7.6.1 Übung: Vergleich von Wortbedeutungen


Aufgabe: Vergleichen Sie die folgenden Wörter hinsichtlich ihrer Bedeutung miteinander. Verwenden Sie dabei die o.g. Formulierungen.

1. Feuerleiter und Betriebsleiter

2. Lesehunger und Bärenhunger

3. Röntgenapparat und Rasierapparat

4. Mitläufer und Überläufer

5. Parkbank und Commerzbank

Lösung:

Zu dieser Aufgabe wird keine Lösung vorgegeben, da ein „Modelltext“ dazu verleiten könnte, andere, gelungene Texte mit dem Modelltext zu vergleichen und sie zu Unrecht als weniger gelungen zu beurteilen.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011