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Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

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Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 5.1.3 | 5.2.1 | 5.2.2 | 5.2.3 | 5.2.4 | 5.2.5 A1 | 5.2.5 A2 | 5.2.5 A3 | 5.2.6 | 5.2.7 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


5 Beziehungen und Verweise im Text

5.2 Übungen zu Zeigwörtern, Bezugswörtern und Artikeln

5.2.3 Einsetzübung: „Das Eis der Pole – ein tiefgekühltes Archiv“


Aufgabe: Fügen Sie in den folgenden Text die fehlenden Zeigwörter (auch Relationszeigwörter) und Bezugswörter ein. An manchen Stellen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das auf den Eisschilden der Pole gebildete Eis fließt langsam in die Tiefe und weiter zum Rand hin, wo (1) __es__ abschmilzt oder als Eisberg in den Ozean segelt. Im Gleichgewichtszustand, der heute ungefähr erreicht ist, halten sich Zutrag und Abtrag des Eises an den Polen die Waage. Die Fließbewegung bewirkt, dass die einzelnen Jahresschichten mit zunehmender Tiefe und mit zunehmendem Alter immer stärker ausgedünnt werden. In den Zentren der Eiskappen, von wo das Eis zu den Seiten hin abfließt, findet sich in der Tiefe das älteste Eis. (2) __Dieses__ einzigartige Klimaarchiv bietet Forschern die Möglichkeit, nicht nur Temperaturwechsel der Vergangenheit, sondern auch (3) __damit__ einhergehende Veränderungen in der Konzentration der Treibhausgase oder der atmosphärischen Staubbelastung zu bestimmen. (4) __Dadurch / Daraus__ / __So__ entsteht ein vergleichsweise vollständiges Bild vergangener Klimazustände und Veränderungen im Erdsystem. Wie ist (5) __es__ möglich, dass man an den polaren Eiskappen Grönlands und der Antarktis vergangenes Klima ablesen kann wie in einem Buch? Das Eis ist aus dem Schneefall von Hunderttausenden von Jahren unter anhaltend tiefen Temperaturen durch Verdichtung und anschließende trockene Metamorphose entstanden. (6) __Das__ bedeutet: Der Schnee, der auf die Eiskappen fällt, wird durch die nachfolgenden Niederschläge zugedeckt und zunehmend verdichtet, bis sich nach einiger Zeit durch fortschreitende Verdichtung und Umkristallisation Eis bildet. Bei (7) __diesem__ / __einem solchen__-Vorgang wird die Luft, die anfänglich den Raum zwischen den einzelnen Schneekristallen füllt, mit eingeschlossen.

(8) __Dieser__ / __Ein solcher__ Vorgang ist es auch, der das Eis zum Archiv macht. Wie lange (9) __er__ / __es__ dauert, ist abhängig von der Niederschlagsmenge und von der Temperatur. In Grönland ist die Metamorphose zu undurchlässigem Eis nach etwa 200 Jahren abgeschlossen. In der kälteren und trockeneren Antarktis kann (10) __sie__ bis zu einigen tausend Jahren dauern. Das Ergebnis ist jedoch in beiden Fällen das gleiche: Die eingeschlossenen Gasblasen enthalten die Atmosphäre vergangener Zeiten. Die Analyse (11) __dieser__ Blasen liefert viele Erkenntnisse: (12) __Sie__ gibt Aufschluss über die veränderliche Konzentration der Treibhaus- und Spurengase.

(aus: Zeitreise ins Eis, 2003)

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011