[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 5.1.3 | 5.2.1 | 5.2.2 | 5.2.3 | 5.2.4 | 5.2.5 A1 | 5.2.5 A2 | 5.2.5 A3 | 5.2.6 | 5.2.7 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


5 Beziehungen und Verweise im Text

5.2 Übungen zu Zeigwörtern, Bezugswörtern und Artikeln

5.2.7 Übung: Relationszeigwörter zuordnen


Aufgabe: Kombinieren Sie die Satzanfänge in der linken Spalte mit mindestens einer dazu passenden Fortsetzung, die Sie in der 3. Spalte notieren.

SatzanfangSatzfortsetzungWas passt?
1   Dazua   ist N zu erkennen.1d
2   Dabeib   ist im Allgemeinen N gemeint.2c, 2f
3   Darunterc   wird auf A verwiesen.3h
4   Damitd   zählen N und N.4b, 4c
5   Dazue   ist vor allem N betroffen.5c, 5d, 5g
6   Damitf    ist besonders N zu berücksichtigen.6b
7   Darang   gehören N und ähnliche Phänomene.7a
8   Davonh   versteht man vor allem A.8e
 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011