[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 5.1.3 | 5.2.1 | 5.2.2 | 5.2.3 | 5.2.4 | 5.2.5 A1 | 5.2.5 A2 | 5.2.5 A3 | 5.2.6 | 5.2.7 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


5 Beziehungen und Verweise im Text

5.2 Übungen zu Zeigwörtern, Bezugswörtern und Artikeln

5.2.2 Übung zur Textanalyse: „Die oder eine Debatte“


Aufgabe: Vergleichen Sie das Originalzitat aus einer Tageszeitung mit einer leicht veränderten Variante (die statt eine). Wie ändert sich das Verständnis des Satzes?

Originalzitat:
„Bei der Vorstellung seines ‚Wirtschaftsberichts 2001’ nannte Wirtschaftsminister Müller eine offene Debatte über die Sanierung des Gesundheitssystems unerlässlich.“

Variante:
Bei der Vorstellung seines ‚Wirtschaftsberichts 2001’ nannte Wirtschaftsminister Müller die offene Debatte über die Sanierung des Gesundheitssystems unerlässlich.

Lösung:

Im Original verlangt der Minister nach einer Debatte, die es noch nicht gibt.

In der Variante geht der Minister von einer Debatte aus, die es schon gibt und die er charakterisieren will (mit dem Wort „unerlässlich“ stimmt er ihr zu und lobt sie).

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011