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Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

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Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 5.1.3 | 5.2.1 | 5.2.2 | 5.2.3 | 5.2.4 | 5.2.5 A1 | 5.2.5 A2 | 5.2.5 A3 | 5.2.6 | 5.2.7 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


5 Beziehungen und Verweise im Text

5.2 Übungen zu Zeigwörtern, Bezugswörtern und Artikeln

5.2.5 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern


Aufgabe 3: Warum ist die folgende Textstelle (aus dem Protokoll eines Schülers) schwer verständlich? Markieren Sie zuerst die Ausdrücke, die die Verständlichkeit beeinträchtigen. Schreiben Sie dann eine überarbeitete Fassung.

Aufrüstung muss man immer mit der Volkswirtschaft in Verbindung bringen, da diese meist dadurch angekurbelt wird. In einer Zentralverwaltungswirtschaft ist dies aber nicht möglich, trotzdem sie Rüstungsgüter an Drittländer verkauft.

Aufrüstung hat immer etwas mit der Volkswirtschaft zu tun, da letztere durch die Aufrüstung meist angekurbelt wird. Das ist in einer Zentralverwaltungswirtschaft aber nicht möglich, auch wenn (obwohl) sie Rüstungsgüter an Drittländer verkauft.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011