[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 8.2.5 | 8.2.6 | 8.3.3 | 8.3.5 | 8.3.6 | 8.4.3 | 8.4.6 A1 | 8.4.6 A2 | 8.4.7 | 8.4.8 | 8.5.1 | 8.6.1 | 8.6.2 | 8.6.3 ] |
8 Lexik und Stil
8.4 Aktiv und Passiv
8.4.6 Übung zu Ersatzformen des Passiv:
reflexive Konstruktionen von Verben
Aufgabe 2: Tragen Sie in der abschließenden Tabelle die Verben noch einmal sortiert ein, nach dem Kriterium des reflexiven Gebrauchs.
Verben, die einen reflexiven Gebrauch erlauben | Verben ohne reflexiven Gebrauch |
---|---|
mit sich bringen sich darstellen als sich verstehen sich unterscheiden sich auswirken auf sich beschränken auf sich richten nach sich anschließen an sich ergeben aus sich verlängern sich vollziehen sich zeigen sich verteilen auf sich fragen sich feststellen lassen sich definieren auf sich warten lassen |
übersehen bezeichnen charakterisieren kennzeichnen begleiten zurückführen einbeziehen überliefern stecken in voraussetzen |