[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ]

Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ]

Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 8.2.5 | 8.2.6 | 8.3.3 | 8.3.5 | 8.3.6 | 8.4.3 | 8.4.6 A1 | 8.4.6 A2 | 8.4.7 | 8.4.8 | 8.5.1 | 8.6.1 | 8.6.2 | 8.6.3 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


8 Lexik und Stil

8.4 Aktiv und Passiv

8.4.6 Übung zu Ersatzformen des Passiv:
reflexive Konstruktionen von Verben


Aufgabe 2: Tragen Sie in der abschließenden Tabelle die Verben noch einmal sortiert ein, nach dem Kriterium des reflexiven Gebrauchs.

Verben, die einen reflexiven Gebrauch erlaubenVerben ohne reflexiven Gebrauch
mit sich bringen
sich darstellen als
sich verstehen
sich unterscheiden
sich auswirken auf
sich beschränken auf
sich richten nach
sich anschließen an
sich ergeben aus
sich verlängern
sich vollziehen
sich zeigen
sich verteilen auf
sich fragen
sich feststellen lassen
sich definieren
auf sich warten lassen
übersehen
bezeichnen
charakterisieren
kennzeichnen
begleiten
zurückführen
einbeziehen
überliefern
stecken in
voraussetzen
 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011