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Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben

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Ein Lehr- und Arbeitsbuch   von Gabriele Graefen und Melanie Moll

Aufgaben: [ 4.1 | 4.2.1 | 4.2.2 ]

Wissenschaftssprache Deutsch:
lesen – verstehen – schreiben

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Gabriele Graefen / Melanie Moll

Aufgaben mit Lösungen


4 Frage, Problem und Verwandtes

4.2 Fügungen und Verwendungsbeispiele

4.2.2 Übung: Studentische Produktionen beurteilen / verbessern


Aufgabe: Verbessern Sie die Formulierungsversuche.

1. „Es ist also ein Problemfeld und braucht eine Lösung.“

Es handelt sich hier also um ein Problemfeld, für das nach Lösungen gesucht wird.

2. „… Probleme, die das Forschen erschweren und als Hindernisse zum Herausfinden der Wahrheit dienen“

… Probleme, die das Forschen behindern oder erschweren können.

3. „Soviel zur Ausgangslage der Fragestellung.“

Soviel zur Ausgangslage der Untersuchung / Arbeit.

4. „Legastheniker verfügen über Probleme beim Lesen und Schreiben, die sie einschränken“.

Legastheniker haben Probleme beim Lesen oder Schreiben, die ihren Lernprozess behindern / die ihre Entwicklungsmöglichkeiten einschränken.

5. „Die Fragestellung, wie weit X und Y sich gleichen, hat bei F großes Interesse erweckt.“

Die Frage, ob und wie weit X und Y sich gleichen, hat das Interesse von F gefunden / ist bei F auf Interesse gestoßen.

 ©   G. Graefen / M. Moll, München, 2011