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Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
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Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 3.1 | 3.1.1 | 3.2.1 A1 | 3.2.1 A2 | 3.2.1 A3 | 3.2.1 A4 | 3.3.1 | 3.3.2 | 3.3.3 | 3.3.4 | 3.3.5 | 3.3.6 | 3.3.7 ] |
3 Thematisierung, Kommentierung und Gliederung
3.3 Übungen zu Textkommentierung und Gliederung
3.3.5 Schreibübung: „Einleitung einer Hausarbeit“
Aufgabe: Schreiben Sie mit Hilfe der unten genannten Stichwörter (auf Basis von Kaiser, 2002) eine Einleitung zu einer Hausarbeit. Verwenden Sie dabei textgliedernde und textkommentierende Formulierungen.
Thema: | Kulturspezifik wissenschaftlicher Texte |
Hintergrund: | Es gibt Vorurteile gegenüber fremden Wissenschaftskulturen, z.B. finden lateinamerikanische Wissenschaftler deutsche Texte langweilig, deutsche Wissenschaftler finden Texte aus Lateinamerika unwissenschaftlich. |
Ziel: | Unterschiede zwischen deutschen und hispanoamerikanischen wissenschaftlichen Texten herausarbeiten |
Methode: | Analyse empirischer Daten |
Aufbau: | 1. Überblick über Forschungsstand zur Kulturspezifik wissenschaftlicher Texte 2. Kontrastive Textanalyse am Beispiel einer Sammlung von studentischen Arbeiten – Auswertung von Quellenangaben und Zitaten – Häufigkeit von Metaphern – Ausdruck von Gefühlen, Zweifeln, Unsicherheiten 3. Konsequenzen für die Schreibdidaktik |
Lösung:
Zu dieser Aufgabe wird keine Lösung vorgegeben, da ein „Modelltext“ dazu verleiten könnte, andere, gelungene Texte mit dem Modelltext zu vergleichen und sie zu Unrecht als weniger gelungen zu beurteilen.