[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 3.1 | 3.1.1 | 3.2.1 A1 | 3.2.1 A2 | 3.2.1 A3 | 3.2.1 A4 | 3.3.1 | 3.3.2 | 3.3.3 | 3.3.4 | 3.3.5 | 3.3.6 | 3.3.7 ] |
3 Thematisierung, Kommentierung und Gliederung
3.2 Textkommentierung und Gliederung
3.2.1 Übung: Aufbau, Inhalt und sprachliche Gestaltung von Einleitungen
Aufgabe 2: Welche Inhalte könnten Ihres Erachtens sonst noch in Einleitungen eines wissenschaftlichen Artikels vorkommen? Denken Sie an Ihre bisherigen Lese- und Schreiberfahrungen.
Lösung: