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Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
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Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
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3 Thematisierung, Kommentierung und Gliederung
3.3 Übungen zu Textkommentierung und Gliederung
3.3.2 Einsetzübung: „Propädeutik des wissenschaftlichen Schreibens“
Aufgabe: Füllen Sie die Lücken in der nachfolgenden Einleitung eines wissenschaftlichen Artikels mit textkommentierenden Sprachmitteln (1 Lücke = 1 Wort).
Bezogen auf diese Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben mache ich (1) __im__ (2) __Folgenden__ einen praktischen Vorschlag. … (3) __Nach__ einigen Vorüberlegungen zur Konzeption und Zielsetzung der Propädeutik schildere ich den konkreten Ablauf des Kurses. (4) __Im__ (5) __Anschluss__ (6) __daran__ kommentiere ich den Zuschnitt der Propädeutik und zeichne ihre Bezüge zur Text- und Textproduktionsforschung nach. (7) __Abschließend__ gebe ich einen Ausblick auf eine geplante Verbreitung der hier vorgestellten propädeutischen Unterstützung.
(aus: Korpus Thielmann, Fach Schreibforschung)