[ Startseite | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Einführung | Aufgaben mit Lösungen | Kontakt ] |
Wissenschaftssprache Deutsch: lesen − verstehen − schreiben |
Kapitel: [ Überblick > Kap. 1 | Kap. 2 | Kap. 3 | Kap. 4 | Kap. 5 | Kap. 6 | Kap. 7 | Kap. 8 | Kap. 9 ] |
Ein Lehr- und Arbeitsbuch von Gabriele Graefen und Melanie Moll |
Aufgaben: [ 6.3.2 | 6.4.1 | 6.4.2 | 6.4.3 | 6.4.4 | 6.4.5 | 6.4.6 A1 | 6.4.6 A2 | 6.4.7 ] |
6 Argumentieren, Argumentation
6.4 Übungen zur argumentativen Sprache
6.4.2 Übung: Nach Gründen und Folgen fragen
Aufgabe: Prüfen Sie zunächst, ob eine Präposition oder ein Kasusobjekt zum Verb gehört, Beispiele geben die ersten Zeilen. Formulieren Sie dann mit Hilfe der angegebenen Verben Fragen zu Gründen und Folgen.
Verb | Präp./Objekt | Frage | |
---|---|---|---|
1. | liegen | an D | (es) − Woran liegt es, dass …? |
2. | resultieren | aus D | (Veränderung) − Woraus resultiert die Veränderung? |
3. | zugrunde liegen | D | (Phänomen) − Was liegt dem Phänomen zugrunde? |
4. | verursachen | A | (Zustand) − Was verursacht den Zustand? |
5. | folgen | aus D | (Faktum) − Was folgt aus dem Faktum? |
6. | bewirken | A | (Methode) − Was bewirkt die Methode? |
7. | beruhen | auf D | (Aussage) − Worauf beruht die Aussage? |
8. | sich begründen lassen | aus D | (Phänomen) − Wie lässt sich das Phänomen begründen? |
9. | sich erklären | aus D | (Phänomen) − Wie erklärt sich das Phänomen? |
10. | Ursache / Grund | von D | (Entwicklung) − Was ist die Ursache / der Grund der Entwicklung? |
11. | zustande kommen | durch D | (Situation) − Wie kommt die Situation zustande? |
12. | abhängen | von D | (Bedingung) − Wovon hängt die Bedingung ab? |
13. | zusammenhängen | mit D | (Entwicklung) − Womit hängt die Entwicklung zusammen? |
14. | zu erklären sein | aus D | (Phänomen) − Wie ist das Phänomen zu erklären? |